Aktuelles am Neckar

   Autorenumgebung laden ... 

Aktuelles am Neckar



Weil der Fluss unser gemeinsames Engagement verdient!


Willkommen bei der Initiative „Unser Neckar“. Das Angebot unseres Internetauftritts richtet sich an Kommunen, Umweltverbände, Bildungseinrichtungen, Akteure am Neckar und interessierte Bürger.


Leider wurde für den in Zusammenarbeit mit der Universität Stuttgart organisierten Hochschulkongress am 21. Juni 2018 eine Mindestanzahl an studentischen Teilnehmern nicht erreicht, sodass wir uns gezwungen sehen, diese Veranstaltung abzusagen.


 

Bilder vom Fluss   -   Ausstellung mit Eröffnungsveranstaltung


Bilder vom Fluss - Ausstellung mit Neckasrt-Open ab/am 18 Juni 2018

Unter dem Titel "Bilder vom Fluss" wurde 2015 der "Unser Neckar" Fotowettbewerb ausgerufen. Über 1000 Einreichungen zeigen individuelle Perspektiven und Stimmungen vom Neckar. Die Ausstellung zeigt eine Auswahl der besten Arbeiten.
Begleitend zur Fotoausstellung sind die Preisbilder des Wettbewerbs 2013, die Siegerfilme des Kurzfilmwettbewerbs 2017 sowie filmische Porträts der Neckarakteure zu sehen.

Zur Eröffnung der Ausstellung wird am 18. Juni 2018 um 19 Uhr ein Neckar-Open veranstaltet: Die Heilbronner Inselspitze wird zur Bühne für Themen und Beiträge rund um den Fluss, die Natur und Kulturlandschaft am Neckar. Dabei werden drei spannende Neckar-Themen im Zehn-Minuten-Takt präsentiert. Das Ganze wird von Musik umrahmt.



Zweiter Kurzfilmwettbewerb "Neckarperspektiven" 2018


In Kooperation mit der Filmakademie Baden-Württemberg entstand 2016 der Kampagnenfilm "Ich bin der Neckar". Hier kommt der Neckar zu Wort.

Kampagnenfilm bei youtube angucken.

2017 war zum ersten Mal die Bevölkerung selbst gefragt - wie nimmst Du den Landesfluss wahr? Viele spanndende Beiträge haben wir erhalten. 2018 ging der Wettbewerb in die zweite Runde. Am  22. Juli 2018 11 Uhr findet die Preisverleihung im Rahmen des NaturVision-Fimlfestivals in Ludwigsburg statt. Wir danken allen, die uns bei der Bewerbung des Wettbewerbs unterstützt haben. Ein großer Dank geht an alle Teilnehmende und deren Unterstützer!

Preisverleihung 2017


 
Weil der Fluss unser gemeinsames Engagement verdient!
Seite drucken

Baden-Württemberg: